Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit verschiedenen Anwendungen.

Ein kostenloses Nutzerkonto auf der Webseite einrichten

  1. Klicke unter dem Anmeldeformular in der rechten Seitenleiste auf „Registrieren“.
  2. Das sich öffnende Formular bitte ausfüllen und absenden.
  3. Danach öffnet sich die „Anmelden-Seite“ der Website. Befolge bitte die dort enthaltene Anleitung.
  4. Nach erfolgter Bestätigung Deiner Email-Adresse öffnet sich wieder die Anmelden-Seite von WWW.KLESSATH.DE. Du kannst  nun einloggen.
  5. War die Anmeldung erfolgreich, siehst Du in der rechten Seitenleiste der Startseite einen Willkommensgruß mit Links zum Dashboard (das ist Dein persönlicher Arbeitsbereich) und zu Deiner Profilseite. Auch befindet sich nun im Kopfbereich die horizontal verlaufende Admin-Bar, die Dir ebenfalls das Navigieren auf der Website ermöglicht.
  6. Im Dashboard steht Dir zur Erledigung Deiner Arbeit ein Menü in der linken Seitenleiste zur Verfügung.

Einen Beitrag schreiben

a) Direkt auf der Website in Deinem Dashboard (Arbeitsbereich):

  1. Melde Dich mit Deinem Nutzernamen und Passwort an.
  2. Nach erfolgreicher Anmeldung klicke entweder in der rechten Seitenleiste oder in der Admin-Bar der Webssite auf „Dashboard“ (das ist Dein perönlicher Arbeitsbereich).
  3. Im Menü der linken Seitenleiste des Dashboards klicke auf „Beiträge“ und auf „Erstellen“.
  4. Es öffnet sich die Seite „Neuen Beitrag erstellen“.
  5. Gib einen Titel ein und fülle das darunter befindliche Formular mit Deinem Beitragstext.
  6. Um zu sehen, wie der Beitrag auf der Website aussieht, klicke in der rechten Seitenleiste des Dashboards oben auf „Speichern“ und anschließend auf „Vorschau“.
  7. Zur weiteren Bearbeitung Deines Artikels gehe zurück  in den Dashboard-Bereich.
  8. Wenn Du mit dem Schreiben fertig bist, klicke in der rechten Seitenleiste oben auf „Speichern“ und anschließend auf den blauen Button „Zur Revision vorlegen“.
  9. Du erhältst eine Email-Nachricht, wenn Dein Beitrag veröffentlicht wurde.

b) Per Email:

  1. Du benötigst auch in diesem Fall ein Nutzerkonto auf der Website, damit Dein Beitrag unter Deinem Nutzernamen veröffentlicht werden kann.
  2. Öffne im Seitenmenü oben rechts mit einem Klick auf „Email“ das Email-Formular und schreibe Deinen Beitrag.
  3. Alternativ kannst Du Beitragstext auch gerne als Datei-Anhang beifügen.
  4. Klicke auf Senden.
  5. Du erhältst eine Kopie Deiner Nachricht.
  6. Sobald Dein Beitrag veröffentlicht wurde, erhältst Du auch darüber eine Nachricht.

c) Mit Bildern zum Beitrag:

Beitrags-Bilder können per Email als Dateianhang übersandt werden.

Mundartbegriffe einreichen

  1. Um Mundartbegriffe einzureichen, benötigst Du kein Nutzerkonto auf der Website.
  2. Setze den Cursor im Website-Menü oben auf „Mundart“, „Mundart-Sammlung“ und klicke auf die Tabelle, in die Dein Begriff eingefügt werden soll.
  3. Vergewissere Dich, dass der Begriff in der Tabelle noch fehlt. Bei dieser Prüfung kannst Du Dich auch der „Suchen-Leiste“ am Tabellenanfang bedienen. Kleiner Tipp: Wenn Du dort nur ein paar Anfangsbuchstaben eingibst, wird Dir eine Auswahl an vorhandenen, ähnlich geschriebenen Begriffen angezeigt. Du vermeidest damit, dass bereits vorhandene Begriffe u. U. nicht angezeigt werden, weil deren Schreibweise von der Deinen abweicht.
  4. Wenn Dein Begriff im Suchergebnis nicht angezeigt wird, öffne bitte mit einem Klick im Webseiten-Menü oben rechts das Email-Formular.
  5. Mache Deine Angaben (zu jedem Mundartbegriff schreibe bitte seine Bedeutung in Hochdeutsch).
  6. Die Begriffe können auch als Dateianhang übersandt werden. Verwende dazu, wenn möglich, eine Excel-Tabelle analog der Spaltengliederung in der entsprechenden Mundart-Sammlung. Das erleichtert die Weiterverarbeitung.
  7. Klicke auf „Senden“.
  8. Du erhältst eine Kopie Deiner Email.